Programm




Music you've never seen before (curated by Tim Tetzner, dense/Berlin)

Wer meint, der Videoclip sei die einzige gültige Bebilderungsform von Musik, soll nachsitzen. Das von Tim Tetzner kuratierte Mobilkinoprojekt Handclaps sammelt und zeigt Filme, die das Entstehen und das Erzeugen von Musik verfolgen - dokumentarisch, experimentell, gefiltert und ungefiltert. Es darf hingeguckt werden,wo die Töne herkommen.

Allez croire que le clip vidéo est le seul moyen de donner des images à la musique! Bien sur que non, Tim Tetzner et son projet de cinéma mobile Handclaps vous le prouveront. Handclaps collectionne et projette des films qui suivent la génèse et la reproduction d'événement musicaux - en documentaire, en expérimental, avec ou sans filtre.

Timetable:

15.30

- 16.00 Tripping With Caveh (32 min)
18.00 - 19.00 Danielson : A Family Movie Part 1 ( 55 min)
20.00 - 21.00 Danielson : A Family Movie Part 2 ( 55 min)
22.00 22.50 R. Stevie Moore Home Video Retrospective (50 min)

Tripping With Caveh
(Directed by Caveh Zahedi, Music : Will Oldham, USA 2004, 32 min)

Ein intimer und witziger Konzeptfilm von Caveh Zahedi: Der Filmemacher verführt Will Oldham zu einem Trip auf Zauberpilzen für sein nächstes Filmprojekt. Da es sich um eine erste Begegnung handelt, beginnt das Treffen freundlich, aber verhalten - dies wird sich jedoch unter der Einwirkung des Halluzigens stark verändern. 

It is Caveh Zahedi!s fondness for experimental setups in films and his love for Will Oldham!s music that makes this film a very intimate and felicitous concept feature : Zahedi invites Oldham to join him trippin on magic mushrooms for his next film project. As this is their first meeting ever, the setting starts off friendly but with a distance and changes completely with the flash of the hallucinogen.

www.cavehzahedi.com

Danielson : A Family Movie
(Directed by JL Aronson, USA 2006, 110 min)

Ein erstaunlicher Dokumentarfilm über ungezügelte Kreativität vs. Zugänglichkeit, Christlichkeit vs. Popkultur, Untergrund vs. Überleben und Familie vs. Individualität. Der Film zeigt, wie der exzentrische Musiker und gestaltende Künstler Daniel Smith und seine vier Geschwister sowie sein bester Freund zu Stars der Independent-Szene werden. Seit 1995, als das jüngste Bandmitglied 11 Jahre alt war, performt die Danielson-Familie in hellblauen Pflegeuniformen, um die heilende Kraft der Frohen Botschaft zu symbolisieren, die bei Danielson oft thematisiert wird. Während die christliche Musikwelt eher lauwarm auf den Familienclan aus dem ländlichen South Jersey reagiert, beisst die Indie-Szene an und  es erscheinen Artikel im Rolling Stone, im Spin, in den New York Times und anderswo über diese kuriosen Aussenseiter mit ihrer innovativen, experimentellen Musik.

Stunning documentary about unbridled creativity vs. accessibility, Christian faith vs. popular culture, underground music vs. survival, and family vs. individuality. The film follows Daniel Smith, an eccentric musician and visual artist, as he leads his four siblings and best friend to indie-rock stardom. Beginning in 1995 when the youngest band member was 11 years old, the Danielson Famile performs in white, vintage nurse costumes to symbolize the healing power of the Good News, a recurring subject matter. Though tepidly received by the Christian music world, the South Jersey farmland-bred clan is widely embraced by the mainstream independent music community, written about in Rolling Stone, Spin, the New York Times and elsewhere as an outsider curiosity backed up by innovative, experimental music.

R. Stevie Moore Home Video Retrospective 1977-1987
(Directed by R.Stevie Moore / Nuno Monteiro, compiled by Tim Tetzner, 50 min.)

R. Stevie Moore wird oft als Vorreiter des LoFi-Homerecordings und der DIY-Aussenseiter-Kunst genannt - seit Anfangs der Siebziger verfolgt er ohne viel Aufsehen seine künstlerische Karriere. Stark beeinflusst von Brian Wilson, den Beatles, den Mothers of Invention und der gesamten "British Invasion" veröffentlicht er eigenhändig seine One-Man-Band-Musik, und erweist sich dabei als wahrer Virtuose - mit enormem Geschick verwandelt er unzählige musikalische Formen in nahezu perfekte Popsongs. Im Verlauf der Jahre hat Moore auch zahlreiche Videoarbeiten für den Hausgebrauch geschaffen, die mit ihren No-Budget-Produktionsmethoden die charmante Spontaneität von Moores eklektischen und ausserordentlichen künstlerischen Vision wiedergeben. Das Programm gibt nur einen kleinen, aber repräsentativen Einblick in die extensive Videoproduktion dieses Künstlers .

Often referred as the forefather of lo-fi home recording and DIY outsider art, R.Stevie Moore has maintained a remarkably low profile throughout a career which began in the early-1970s. Heavily influenced by the music of Brian Wilson, The Beatles, Mothers of Invention and the British Invasion, Moore's self-released one-man band music is a virtuoso showcase and best proof for his enormous skill, traversing countless musical forms into nearly perfect pop songs. Over the years Moore also produced a remarkable body of video works for home use only, whose no-budget production methods reflect the charming spontaenity of his eclectic and outstanding artistic vision. The program presented here is just a small but maybe representative excerpt of R. Stevie Moores extensive video production throughout the years : "If rock and roll was a baseball game, then R. Stevie Moore would be playing left field..."

www.rsteviemoore.com

Program directed by Tim Tetzner / Handclaps 2007 - tim@handclaps.com




Linkhttp://www.handclaps.com
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