Programm




Music you've never seen before (curated by Tim Tetzner, dense/Berlin)

Wer meint, der Videoclip sei die einzige gültige Bebilderungsform von Musik, soll nachsitzen. Das von Tim Tetzner kuratierte Mobilkinoprojekt Handclaps sammelt und zeigt Filme, die das Entstehen und das Erzeugen von Musik verfolgen - dokumentarisch, experimentell, gefiltert und ungefiltert. Es darf hingeguckt werden,wo die Töne herkommen.

Allez croire que le clip vidéo est le seul moyen de donner des images à la musique! Bien sur que non, Tim Tetzner et son projet de cinéma mobile Handclaps vous le prouveront. Handclaps collectionne et projette des films qui suivent la génèse et la reproduction d'événement musicaux - en documentaire, en expérimental, avec ou sans filtre.

Timetable:

16.30

- 19.00 Subsonics 1-5 (150 min)
20.10 - 21.00 No-Neck Blues Band - Work in Progress (40 min.)
22.00 - 23.00 Synken (55 min.)

Subsonics 1 - 5
(Directed by Allison Walls / Brendan Walls / Oren Ambarchi, Australien 2004, 150 min)

Subsonics wurde 2004 als Dokumentalfilmreihe über expirementelle Musik unter der Aufsicht von Oren Ambarchi für das australische Fernsehen produziert. Abgedeckt werden die klassische Avant-Garde der 50er, die analoge Klangforschung, die neue Improvisation und die heutige Laptop-Generation. In fünf Teile zu je einer halben Stunde werden die folgenden Künstler porträtiert : Mulatta Records, Sue Harding, Masonna, Sun Ra, Ai Yamamoto, Fahalim Ooshcasky, Scott Horscroft, Reynols, Faust, Voice Crack, Jon, Jim Denley, Harry Partch Sachiko M & Toshimaru Nakamura, The Dramatics, Curse ov Dialect, Keith Rowe, Joyce Hinterding, Greg Kingston, GCTTCATT, Phill Niblock  und schliesslich Otomo Yoshihide. 

Subsonics, produced as an experimentalmusic film documentary series for the australian television back in 2004 under the supervision of Oren Ambarchi, spans an essay from the classic avantgarde of the 50s to analog sound research, new improvisation and back to the recent laptop generation. This five parts, half an hour each, features artists portaits of the following : Mulatta Records, Sue Harding, Masonna, Sun Ra, Ai Yamamoto, Fahalim Ooshcasky, Scott Horscroft, Reynols, Faust, Voice Crack, Jon, Jim Denley, Harry Partch Sachiko M & Toshimaru Nakamura, The Dramatics, Curse ov Dialect, Keith Rowe, Joyce Hinterding, Greg Kingston, GCTTCATT, Phill Niblock and finally Otomo Yoshihide.

No-Neck Blues Band - Work in Progress
(Directed by Adam Mortimer, USA 1995-2005, 40 min.)

Die Videoarbeiten von Adam Mortimer - zeitweiliges Mitglied der No-Neck Blues Band -sind eine eindeutig anerkennende ästhetische Ergänzung zur nicht immer sehr zugänglichen Musik des freiförmigen Kollektivs. Inspiriert durch den Experimentalfilm der Sechziger funktioniert die visuelle Sprache Mortimers stets auf mehreren Sinnebenen gleichzeitig - direkt und indirekt. Seine Kurzfilme lassen das Publikum oft im Unklaren, bevor sie eine überraschend simple Handlung aufweisen. 

The video works of Adam Mortimer - a loosely affiliated member of the No-Neck Blues Band - are an unambiguously appreciative aesthetic enhancement of this Free-Form-Experimental collective's somewhat inaccessible musical oeuvre. Informed by experimental film of the 1960s, Mortimer's visual language always functions simultaneously on several layers of meaning, in both ad hoc and indirect fashion. His short films keep viewers guessing for long stretches, before suddenly culminating in a clear plot.

www.adamegyptmortimer.com
www.theserth.com

Synken
(Directed by Transforma, sound by O.S.T., FRG/US, 2007, 55 min.)

Mit seiner Mixtur aus abstrakten Bildern, Animationssequenzen, digitalen Bildeffekten und komplexen Filmsequenzen schafft Synken eine fantastische Szenerie von düsterer Romantik, in der schummrige Wälder, Tunnels, zeitlose Seen, rattenbewohnte Keller und ein mysteriöser Vagabund die Hauptrollen spielen. Der elektronische, knisternde Soundtrack von O.S.T. verleiht den Bildern einen unheimlichen, hypnotischen Flow. Die Bilder- und Klangwelten geben subtile Anhaltspunkte, die jedoch nicht linear verstanden werden können. Synken besteht vielmehr aus einzelnen narrativen Modulen, die sich in der Fantasie des Publikums zu einem Handlungsgefüge zusammmensetzen lassen. 

With a mix of abstract images, graphic animation, digital image effects and complex film sequences, Synken creates a fantastically spaced out, darkly romantic scenery, in which gloomy forests, tunnels, timeless lakes, cellars inhabitated by rat people, and a mysterious vagabond play the main roles. O.S.T.'s arrhythmic crackling electronic soundtrack bathes the images in an eerily hypnotic flow. Imagery and sound together open up subtle leads that can never be read only as a linear narrative. Synken consists rather of individual narrative modules that can be potentially combined in any number of narratives.

www.shitkatapult.com
www.transforma.de
www.amhain.net

Program directed by Tim Tetzner / Handclaps 2007 - tim@handclaps.com




Linkhttp://www.handclaps.com
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